Kommunales GIS Forum 2020 – ein Rückblick

Das Kommunale GIS-Forum des Runden Tisch GIS e.V. ist seit bald zehn Jahren der Treffpunkt für die Verantwortlichen in Sachen GIS- und Geoinformation aus Gemeinden und Landkreisen in Süddeutschland. Bereits der Veranstaltungsort der vergangenen Jahre in Neu-Ulm an der Nahtstelle zwischen Bayern und Baden-Württemberg symbolisiert ein weiteres wichtiges Anliegen des Forums: der länderübergreifende Austausch von Informationen aus der kommunalen Praxis.

In diesem Jahr fand das Kommunale GIS-Forum am 17. November erstmals als virtuelle Veranstaltung statt und konnte mit 250 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung vermelden. Das Leitthema der Veranstaltung war die Digitalisierung im Kontext der kommunalen Arbeitsprozesse.

In der Key-Note zeigte Prof. von Lucke von der Zeppelin-Universität Friedrichshafen auf, welche Herausforderungen und Chancen auf Städte und Kommunen auf dem Weg vom europäischen zum urbanen Datenraum zukommen.
Diese Thematik und das Leitthema wurden dann in den Vortragsblöcken zu Offenen Daten, Digitaler Mobilität und Intelligenten Sensornetzwerken vertieft. Die dabei vorgestellten Beispiele und Projekte illustrierten sehr eindrücklich, dass Digitalisierung und die smarte Stadt nicht nur in den Metropolen angekommen sind.

Im Rahmen der Vorträge und Diskussionen wurde insbesondere die Fragestellung herausgearbeitet, wie die häufig als Projekte konzipierten innovativen Lösungen in die nachhaltige und dauerhafte Nutzung überführt werden können und das unter Berücksichtigung einer für die Kommunen tragbaren Finanzierung. Auch die Übertragbarkeit und Nachnutzung von Plattformen aus einer Kommune in anderen Kommunen wurde thematisiert. Genau diese Themen adressieren auch M.O.S.S. und CADMAP mit ihrem Produkt- und Dienstleistungsangebot.

Das nächste Kommunale GIS-Forum findet am 9. November 2021 statt. Dann hoffentlich wieder am traditionellen Veranstaltungsort in Neu-Ulm.